Formalitäten

Die Erledigung der Formalitäten in einem Sterbefall nimmt erfahrungsgemäß sehr viel Zeit in Anspruch.

 

Die persönliche Betroffenheit in dieser Situation erschwert die Einhaltung der behördlichen Fristen und das Bedenken der wichtigsten Aspekte.

 

Das Büsumer Bestattungsunternehmen ist mit diesen Vorgängen vertraut und kann zahlreiche Aufgaben in Ihrem Auftrag übernehmen. Gern sind wir Ihnen bei der Abwicklung folgender Schritte behilflich:

 

 

  • Meldung des Sterbefalles beim zuständigen Standesamt sowie die Besorgung der Sterbeurkunden
  • Abholen des Totenscheines und der schriftlichen Meldung von den Krankenhausverwaltungen
  • alle Vorbereitungen für die Aufbahrung und Bestattung
  • Anmeldung der Trauerfeier und Beisetzung bei der zuständigen Friedhofsverwaltung

 

  • Hilfe bei der Auswahl der Bestattungsart, des Friedhofes und der Grabstelle
  • Abstimmung der Termine mit den Pastoren oder freien Sprechern
  • Hilfe bei der textlichen Abfassung, Gestaltung und Bestellung von Trauerdrucksachen, Zeitungsanzeigen (auch für auswärtige Zeitungen) sowie Danksagungen
  • Gestaltung der Trauerfeier einschließlich der musikalischen Umrahmung
  • Abrechnungen mit Krankenkassen, Lebensversicherungen und Sterbekassen
  • Beantragung von Überbrückungsgeld (dreimonatige Rentenfortzahlung) beim zuständigen Versicherungsträger
  • Kündigung von Mitgliedschaften in Vereinen

 

Büsumer Bestattungsunternehmen - Böcker & Menzel

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